Neues Zentrum
Der WINDOW-Befehl mit einem Mausklick legt diesen Punkt in die Fenstermitte und läßt den Maßstab unverändert. Den Bildausschnitt können Sie auch mit den Slidern am Rand des Arbeitsbereichs verschieben. Mit F5 legen Sie die Position des Mauscursors als neues Zentrum fest.
Eckpunkte festlegen
Der WINDOW-Befehl mit zwei Mausklicks legt einen Ausschnitt fest, bei dem beide Punkte gerade noch innerhalb des Fensters liegen - eine sehr bequeme Möglichkeit für Ausschnittvergrößerungen. Das Seitenverhältnis der Zeichnung wird nicht geändert.
Neues Zentrum und zoomen
Der WINDOW-Befehl mit drei Mausklicks legt einen Auschnitt fest, bei dem der erste Punkt im Zentrum liegt. Das Verhältnis des Abstandes von Punkt 1 zu Punkt 2 und von Punkt 1 zu Punkt 3 legt den Vergrößerungsfaktor fest. Dabei gilt: Liegt der dritte Punkt weiter entfernt vom ersten als der zweite, dann erscheinen die Objekte größer.
Zoomen
WINDOW 2vergrößert die Darstellung der Objekte um Faktor zwei.
WINDOW 0.5verkleinert die Darstellung der Objekte um Faktor zwei.
Zeichnung formatfüllend
WINDOW FITstellt die gesamte Zeichnung im Fenster dar.
Sehr große Zoom-Faktoren
Standardmäßig ist der maximale Zoom-Faktor auf einen Wert begrenzt, bei dem eine Fläche mit 1mm Durchmesser noch formatfüllend dargestellt wird. Falls Sie weiter hineinzoomen wollen, können Sie den Schalter "Optionen/Benutzeroberfläche/Zoomfaktor limitieren" ausschalten. Sie können dann so weit hineinzoomen, bis die feinste Auflösung des Rasters (0.1 micron) sichtbar ist.
Wenn Sie sehr stark in eine Zeichnung hineinzoomen können folgende Dinge passieren:
Index | Copyright © 2005 CadSoft Computer GmbH |